Lillebror - Familien- & Kinderkurspraxis Hamburg

Geburtsvorbereitung mit Hypnobirthing

Wahrscheinlich befindest du dich mehrmals am Tag in einer Hypnose, ohne es bewusst zu wissen. Nämlich dann, wenn du tief versunken ein Buch liest oder aber bei einem Tagtraum inne hältst.

Durch Hypnose entsteht ein gelöster, entspannter und angstfreier Zustand, den du durch einen ganz natürlichen Weg ganz unabhängig von äußeren Umständen hervorrufen kannst. So kannst du tief und fokussiert deine Aufmerksamkeit nach innen richten. Genau dieses Gefühl kannst du in deiner Schwangerschaft und unter der Geburt anwenden und nutzen.

Woher kommt unsere Vorstellung, dass eine Geburt mit Schmerz verbunden sein muss und wie kann eine Geburt ohne Schmerzen aussehen, bei der man sich auf seine ureigenen Instinkte und Fähigkeiten verlässt? Diese Frage wird unter anderem im Kurs thematisiert und wir versuchen mit kraftvollen Übungen deinen Ängsten und Unsicherheiten rund um das Thema Geburt zu begegnen.

Hypnobirthing - Selbsthypnose für Schwangerschaft und Geburt

Im Kurs erlernst du Hypnobirthing-Techniken, wie Atem-, Entspannungs-, Visualisierungs- und Vertiefungstechniken und wirst positive Affirmationen kennenlernen, die dich in deiner Schwangerschaft und unter der Geburt begleiten und unterstützen können. Dadurch gehst du gestärkt durch deine Schwangerschaft und bist in der Lage eine selbstbestimmte und kraftvolle Geburt nach deinen Vorstellungen zu erleben. Durch die erlernten Techniken kann der Geburtsverlauf begünstigt werden und du kannst der Geburt gemeinsam mit deinem Geburtsbegleiter mit Gelassenheit und Freude entgegenblicken.

Wesentliche Kursinhalte

  • Erlernen von Entspannungs- und Selbsthypnose-Techniken, die Angst und Anspannung durch Vertrauen, Ruhe und Wohlbefinden ersetzen
  • Erlernen von Techniken, die eine kürzere und angenehmere Geburt ermöglichen
  • Informationen rund um den Geburtsverlauf: Woher kommt der Mythos, dass Schmerz ein Teil einer normalen Geburt sein muss? Wie arbeitet die Gebärmutter in den Phasen der Geburt? Wie wirken sich Stress und Angst auf den Geburtsverlauf und den Körper aus und wie kann ich dem aktiv entgegentreten? Wie kann ich die Produktion von schmerzlindernden körpereigenen Stoffen unterstützen? Welche Rolle nimmt der Geburtsbegleiter unter der Geburt ein und wie kann er mich unterstützen?

Organisatorisches: Geburtsvorbereitung mit Hypnobirthing

Dieser Hypnobirthing-Kurs richtet sich an Schwangere und ihre Partner bzw. Geburtsbegleiter. An vier Terminen in kleinen Gruppen mit maximal vier Paaren und in ruhiger Atmosphäre erlernen wir gemeinsam die oben genannten Techniken.

Um so gut wie möglich auf deine individuellen Bedürfnisse im Rahmen dieses Kurses eingehen zu können, findet ein telefonisches Vorgespräch mit unserer Kursleiterin Nicole Diekmann statt.

Bitte beachte, dass auch die Teilnahme an einem Hypnobirthing-Kurs keine Garantie für eine Schmerz- oder Komplikationsfreie Geburt gibt, dies aber unterstützen und befördern kann.

Falls du Fragen zu diesem Angebot hast, schreibe gerne eine Email an info@lillebror-hamburg.de oder nutze das Kontaktformular. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

Lillebror - Familien- & Kinderkurspraxis Hamburg