Sabrina Nieland

Nach ihrem Abitur hat Sabrina ihre Ausbildung an den Döpferschulen Hamburg im Jahr 2004 mit dem physiotherapeutischen Staatsexamen abgeschlossen. Seitdem arbeitet sie bis heute in verschiedenen renommierten Physiotherapiepraxen und Rehabilitationszentren in Hamburg. Ein berufsbegleitendes Studium der Physiotherapie in den Niederlanden und ein Masterstudium im Gesundheitsmanagement runden Sabrinas Ausbildung ab.

Seit 2010 ist Sabrina selbst an der Döpferschule als Dozentin tätig, insbesondere Chirurgie und Gynäkologie. Mit den ersten Schwangerschaften im Freundeskreis und auch der eigenen Schwangerschaft wurde der Bedarf nach besonderen Behandlungsmethoden für werdende und frischgebackene Mütter immer größer. "Mir wurde recht schnell klar, dass ich hier auf ein sensibles Gebiet mit vielen Tabus gestoßen bin. Kaum eine Frau spricht gerne und offen über Ihre Probleme nach Entbindungen wie z.B. schmerzende Narben oder Urinverlust.  Von ärztlicher Seite wird über die klassischen Angebote wie Rückbildungsgymnastik hinaus häufig schnell zu Operationen geraten, obwohl hier auch durch Manuelle Therapie und gezielte Behandlung von z.B. Narben eine Linderung erreicht werden kann. Letztlich ist wenig bekannt, dass es Physiotherapeuten gibt, welche  sich auf die Behandlungen von Beschwerden im gynäkologischen Bereich spezialisiert haben und helfen können."

Sabrina bietet bei Lillebror Präventionskurse an: MamaWorkout Beckenboden sowie Workshops rund um das Thema Rückbildung, Beckenboden, Rektusdiastase / Bauchwandschwäche.

Mehr über Sabrina und ihre Arbeit erfährst du unter www.mamath.de.